Direkt zum Inhalt

📞 +49 (0) 152 06490125 - Einfach Marko anrufen oder auf Whatsapp schreiben

Graues Zifferblatt Rolex Oyster Perpetual

So erkennst du eine echte bzw. gefälschte Rolex

Da Fälschungen heutzutage immer besser und präziser werden, sind gefälschte Uhren mit dem bloßem Auge immer schwieriger zu erkennen – so schwierig, dass manchmal sogar Uhrmacher gefälschte Uhren von echten im ersten Moment nicht wirklich unterscheiden können.

Seit langem ist Rolex auf Platz 1 der am häufigsten gefälschten Uhren. Zu den am meisten gefälschten Modellen zählen Rolex Datejust, Submariner und Daytona.

Im Folgenden zeigen wir dir, wie du eine gefälschte Rolex und natürlich auch umgekehrt eine echte Rolex möglicherweise erkennen kannst.

 

 Inhalt:

  • Gehäuse
  • Zifferblatt und Beschriftungen
  • Sekunden-/Minutenzeiger
  • Keine oder Falsche Referenz und Seriennummer
  • Vertrauenswürdige Händler/Experten

 

 

  • Gehäuse

Die Verarbeitung des Gehäuses einer jeden orginalen Rolex spiegelt ihren Perfektionismus wider. Jedes noch so kleine Detail wird genau beachtet und fein verarbeitet.

Betrachte auf jeden Fall das Saphirglas der Gehäuseoberseite näher: das Glas einer echten Rolex sollte nicht spiegeln. Außerdem sollte sich bei der 6 eine kleine, kaum sichtbare Laserkrone befinden. Diese ist jedoch nur bei einem bestimmten Lichteinfall zu erkennen. Aber: nicht alle Rolex-Uhren besitzen diese Krone. Rolex führte nämlich erst 2002 dieses neue Sicherheitsmerkmal ein.

Ein sehr auffälliges Merkmal einer echten Rolex ist zudem das Rolex-Logo auf der Aufzugskrone. Sollte diese fehlen, handelt es sich um eine Fälschung. 

Eine fehlende Gravur auf der Rückseite einer Rolex z.B. ist leider kein eindeutiges Zeichen dafür, dass es sich um eine Fälschung handelt. Manche Rolex-Uhren sind nämlich tatsächlich Gravurlos.  

Hat eine Rolex auf der Rückseite einen Glasboden, kannst du dir sicher sein, dass diese Uhr wahrscheinlich gefälscht ist. Denn es gibt keine Rolex mit Glasboden.

 

  • Zifferblatt und Beschriftungen

Ob eine Rolex echt oder gefälscht ist, erkennst du wahrscheinlich am besten am Zifferblatt und dessen Beschriftung. Denn: Hier lassen sich oft die meisten Unterschiede feststellen.  Man muss aber genau hinschauen, da diese kleinen, aber bedeutsamen Unterschiede oft nicht leicht zu finden sind.

Willst du eine Rolex augenscheinlich auf ihre Echtheit prüfen, vergleiche es mit orginalen Modellen. Hier kannst du z.B. Bildmaterial der orginalen Rolex-Website verwenden.

Die Beschriftungen und/oder Zeichen auf dem Zifferblatt sind bei vielen Fälschungen ungenauer als bei Orginalen Modellen, oft sind diese auch nicht genau zentriert. Schaue also genau hin - ggf. auch mit einer Lupe.

 

  • Der Sekunden-/Minutenzeiger

Eine Fälschung kann man außerdem am Sekundenzeiger erkennen. Während der Sekundenzeiger einer echten Rolex sich fließend bewegt, kann man bei einer gefälschten Uhr eine ruckartige Bewegung des Zeigers feststellen.

Auch an der Optik der Sekunden- bzw. Minutenzeiger kann man eine echte von einer gefälschten Rolex abgrenzen.

Ein Beispiel: Bei der echten Rolex Daytona ist der Minutenzeiger ziemlich lang und reicht bis an die Minutenindexe. Sollte dies nicht so sein, ist die Uhr gefälscht.

Eine Rolex Yachtmaster hat einen dickeren Minutenzeiger als alle anderen Rolex Sportmodelle. Fälschungen der Submariner Modelle haben oft genau denselben Minutenzeiger.

 

  • Keine oder Falsche Referenz und Seriennummer

Wie natürlich jeder weiß, besitzt jede Uhr eine Referenz und eine eigene Seriennummer. Diese Nummern sind an einer ganz bestimmten Stelle verewigt. Bei älteren Rolex-Modellen ist die Seriennummer an der Gehäuseseite zwischen den Bandanstößen bei 12 Uhr sehr fein eingraviert. Das hat sich bei den neueren Modellen geändert. Seit 2007 befindet sich die Seriennummer auf der Rehaut bei sechs Uhr.  Zusätzlich dazu befindet sich bei neueren Modellen der Schriftzug ROLEXROLEXROLEX auf der Rehaut.

Definition Rehaut: Unter der Rehaut versteht man eine Gravur am Innenring der Lünette, bzw. am Gehäusering, die man bei schrägem Halten der Uhr erkennen kann.

 

Hat die vorgelegte Uhr diese Nummer nicht eingraviert oder ist die Gravur an einer anderen Stelle, sehr grob oder schief, handelt es sich definitiv um eine Fälschung.

 

 

  • Vertrauenswürdige Händler/Experten 

Natürlich gibt es noch viele weitere Merkmale, an denen du die Echtheit einer Uhr bzw. einer Rolex überprüfen kannst. Wenn du dir aber wirklich sicher sein willst, ob eine Uhr echt ist oder nicht, dann kaufe deine Traumuhr von einem vertrauenswürdigen Händler/Verkäufer. Das ist der wohl wichtigste Punkt. Wir von GOAT LUXURY beispielsweise gewährleisten zu 100 Prozent die Authentizität unserer Uhren. Wir arbeiten mit einem unabhängigen und zertifizierten Uhrmacher zusammen, der all unsere Uhren, bevor wir sie anbieten, sorgfältig auf ihre Echtheit prüft. So ermöglichen wir unseren Käufern ein angenehmes Kauferlebnis - ohne jegliche Zweifel und Bedenken!

 

Schau doch gerne mal bei uns vorbei! Vielleicht findest du in unserem Sortiment unter https://www.goat-luxury.de/collections/alle-uhren deine persönliche Traumuhr!

 

Kommentar hinterlassen

Fehler Name erforderlich.
Fehler
Fehler Kommentar erforderlich.

Bitte beachten Sie, dass Kommentare vor der Veröffentlichung bestätigt werden müssen. Alle Felder sind erforderlich.