Direkt zum Inhalt

📞 +49 (0) 152 06490125 - Einfach Marko anrufen oder auf Whatsapp schreiben

Omega x Swatch Bioceramic MoonSwatch Tiffany blau

Mission Omega x Swatch – der Hype um die neue Bioceramic MoonSwatch

Hey Watchlover!

Seit ihrem Start im Frühjahr 2022 sorgt die Omega x Swatch Bioceramic MoonSwatch für großen Aufruhr. Omega und Swatch haben ein gemeinsames Projekt gestartet und eine moderne Swatch-Version der beliebten Omega Speedmaster Moonwatch entworfen. Am 25. März wurden die ingesamt elf Swatch-Modelle auf den Markt gebracht.
Mit dieser völlig unerwarteten Partnerschaft wurde eine Verbindung zwischen Luxus und Streetstyle geschaffen und ein gigantischer Hype um die Uhr brach aus.


Doch was steckt eigentlich dahinter?

Die elf Swatch-Modelle ähneln optisch der legendären Omega Speedmaster Moonwatch. Alle wesentlichen Merkmale der Speedmaster Moonwatch wurden übernommen und in das Design der MoonSwatch eingebracht, wie z.B. die Tachymeter-Skala mit dem legendären Punkt über der Neunzig oder das asymmetrische Gehäuse. Folgende Features runden das Design mit Liebe zum Detail ab: die Glaskonstruktion mit dem kaum sichtbaren „S“ in der Mitte des Glases, das edle, kreisförmige Design auf dem äußeren Ring des Zifferblatts und den Totalisatoren oder die kantige Konstruktion der Bandanstöße. Die Zifferblätter sind mit dem OMEGA X SWATCH Branding, sowie dem legendären Speedmaster Logo und dem neuen MoonSwatch Logo versehen.
Besonders hervorzuheben ist das Material der Uhr. Während die Speedmaster Moonwatch aus Stahl gebaut ist, bestehen alle Swatch-Modelle aus Bioceramic (ein Mix aus Keramik und Rizinusöl). Der Vorteil daran: die Uhr ist extrem leicht.

Das, was die MoonSwatch einzigartig macht und sie von der Speedmaster Moonwatch optisch total abgrenzt, sind ihre Farben – diese sind alles andere als gewöhnlich. Neben einem außergewöhnlichen Rosa, tiffany blau oder Sonnengelb gibt es die Uhr auch in braun, rot, dunkelblau, schwarz etc. Die Auswahl dieser Farben hat einen bestimmten Grund. Jede Uhr hat ihr eigenes Mission Statement, besondere Inschriften und auf der Rückseite ist ihr jeweiliger Planet dargestellt. So ist z.B. auf der tiffany blauen Uhr mit dem Slogan „Mission to Uranus“, wie es der Name schon verrät, der Planeten Uranus abgebildet. Auf der schwarzen MoonSwatch, die der Omega Speedmaster Moonwatch optisch am ähnlichsten ist, ist der Mond abgebildet - wie könnte es auch anders sein. Zusätzlich dazu besitzt die Uhr das Raumanzug-taugliche VELCRO©-Armband. Dieses Armband ist unter anderem tauglich zum Tragen eines Raumanzuges, was die Idee des Weltraum-Designs und die Liebe zum Detail nochmal unterstreicht.

Übrigens: In unserem Gewinnspiel auf Instagram kannst du noch bis zum 31.10.2022 eine MoonSwatch in genau diesem tiffany blau gewinnen ;)



Das wohl für viele interessanteste Kriterium ist der unschlagbare Preis der Uhr. Man bekommt die nicht limitierte MoonSwatch nämlich Listenpreis für Sage und Schreibe 260€ und auf dem Sekundärmarkt ab ca. 300€ - kaum zu glauben, oder? Noch nie hat es etwas vergleichbares gegeben. Zu Beginn waren einige deswegen skeptisch gegenüber der Qualität der Uhr oder lehnten sie komplett ab. Diese Ablehnungshaltung ist in unseren Augen nicht nachvollziehbar, denn das Preis-Leistung-Verhältnis dieser Swatch-Modelle ist, wie schon gesagt, einfach super.

MoonSwatch versus Omega Speedmaster Moonwatch

Wie am Anfang schon erwähnt, ist die MoonSwatch der Speedmaster Moonwatch optisch sehr ähnlich. Das Zifferblatt ist sogar fast identisch. Richtet man den Blick auf das Uhrwerk, merkt man aber schnell, dass man die Uhren abgesehen von der Optik eigentlich nicht miteinander vergleichen kann. Im Inneren der klassischen Omega Moonwatch befindet sich das mechanische Moonwatch Professional Co-Axial Master Chronometer Chronographenwerk mit Handaufzug. Das Uhrwerk der Omega x Swatch Bioceramic MoonSwatch ist stattdessen ein batteriebetriebenes Chronographen Quarzwerk. Gegenüber einem mechanischen Uhrwerk hat ein Solches durchaus ihre Vorteile. Es bleibt nicht stehen, ist so genau wie eine Uhr mit mechanischem Uhrwerk, ist günstiger und die Batterie muss erst nach rund 3 Jahren getauscht werden.

 

Zifferblatt Omega x Swatch MoonSwatch:

 

Zifferblatt Omega Speedmaster Professional Moonwatch:

 

 

Unser Fazit:
Die Omega x Swatch Bioceramic MoonSwatch ist eine innovative und moderne Uhr. Egal ob man sie schlicht oder auffällig möchte – es ist für jedermann etwas dabei. Vielleicht ist die Uhr keine Option für absolute Uhrenliebhaber, doch sie ist auf jeden Fall eine sehr günstige und schöne Alternative zur klassischen Omega Speedmaster Moonwatch.


Kommentar hinterlassen

Fehler Name erforderlich.
Fehler
Fehler Kommentar erforderlich.

Bitte beachten Sie, dass Kommentare vor der Veröffentlichung bestätigt werden müssen. Alle Felder sind erforderlich.